Konto in der Türkei eröffnen als Österreicher: So funktioniert's

Emily Wendt

Du möchtest als ÖsterreicherIn ein Konto in der Türkei eröffnen? Dann bist du hier genau richtig. Ob du in der Türkei investieren, dort arbeiten oder regelmäßig deine Familie besuchen möchtest – ein türkisches Bankkonto kann dir viele Türen öffnen.

Doch wie funktioniert die Kontoeröffnung für ÖsterreicherInnen in der Türkei? Keine Sorge, wir haben alle Antworten für dich! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du diesen spannenden finanziellen Schritt unternehmen kannst, welche rechtlichen Voraussetzungen es gibt und welche Banken die besten für Expats in der Türkei sind.

Kann ich als Österreicher ein Konto in der Türkei eröffnen?

Wenn du oft in der Türkei bist oder sogar ab und an dort arbeitest, könnte ein türkisches Bankkonto viele Vorteile für dich haben. Denn wenn du ständig Euro in Türkische Lira wechseln musst, in türkischen Shops bezahlst oder in der Türkei Bargeld abhebst, kann das schnell teuer werden. Durch ein türkisches Bankkonto kannst du dir diese Kosten zum größten Teil sparen.

Doch kann man als ÖsterreicherIn so einfach ein Konto in der Türkei eröffnen?

Anders als in der Schweiz, Liechtenstein oder Deutschland ist diese Frage bezüglich der Türkei nicht so einfach zu beantworten. Zwar ist es in der Türkei auch als AusländerIn möglich, ein Bankkonto zu eröffnen, die Anforderungen sind jedoch weitaus komplizierter zu erfüllen als in unseren Nachbarländern:

Welche Dokumente werden benötigt, um ein Konto in der Türkei zu eröffnen?

Folgende Unterlagen musst du zur Eröffnung deines türkischen Kontos mitbringen:

  • Reisepass
  • Adressnachweis, z. B. Betriebskostenabrechnung
  • Aufenthaltserlaubnis, Foreigner ID oder türkische Steuernummer¹

Außerdem erwarten einige Banken, dass du eine türkische Telefonnummer vorweisen kannst.

Türkische Banken: Welche passt zu mir?

Genau wie in Österreich gibt es in der Türkei eine Vielzahl verschiedener Banken, bei denen du ein Konto eröffnen kannst. Ob Direktbank, traditionelle Bank oder Online Bank – hier hast du die Qual der Wahl. Allerdings erlauben nicht zwingend alle Banken AusländerInnen ohne Wohnsitz, ein Konto zu eröffnen.

Die folgenden Banken haben sich unter Expats und fremdsprachigen KundInnen einen guten Ruf erarbeitet:

  • Akbank:² Akbank ist eine der größten und angesehensten Banken in der Türkei. Sie bietet eine breite Palette von Expat Banking Services, einschließlich mehrsprachigem Kundensupport und einem breiten Netzwerk von Filialen und Geldautomaten.
  • Garanti Bank:³ Garanti Bank ist eine Tochtergesellschaft der BBVA und hat eine starke Präsenz im internationalen Bankwesen. Eine englische Website und englischsprachiges Personal machen es ÖsterreicherInnen leichter, die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
  • Isbank:⁴ Isbank ist eine der ältesten türkischen Banken, gerade wenn es um Services für ausländische KundInnen geht. Die Isbank verfügt über ein gut entwickeltes nationales und internationales Netzwerk mit vielen Geschäftsstellen und Bankomaten.
  • Vakifbank:⁵ Die Vakifbank ist eine beliebte Option für ÖsterreicherInnen und Deutsche, die ein Konto in der Türkei eröffnen möchten. Denn die Vakifbank bietet nicht nur in der Türkei, sondern auch in Österreich mehrere Filialen und Bankomaten. Außerdem gibt es eine englischsprachige Website und Angestellte.

Wie viel kostet ein Türkisches Konto?

Wir haben bereits erwähnt, dass die Eröffnung eines Bankkontos in der Türkei nicht ganz so unkompliziert ist, wie in europäischen Ländern, zum Beispiel der Schweiz oder Liechtenstein. Im Gegensatz dazu sind türkische Konten jedoch überaus günstig: In der Regel musst du weder für die Eröffnung deines Kontos, noch für die monatliche Kontoführung etwas bezahlen.

Worauf du jedoch achten solltest, sind die Gebühren für Überweisungen, Abhebungen und deine Debit- oder Kreditkarte, denn diese können sich von Bank zu Bank stark unterscheiden. Leider ist die Preisgestaltung bei türkischen Banken nicht unbedingt durchsichtig, wenn man kein Türkisch spricht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfehlen wir dir daher, dich im Vorhinein bei deiner Wunschbank über die Preise zu informieren.

Vorteile eines Kontos in der Türkei

Natürlich lohnt sich ein türkisches Bankkonto nicht für alle ÖsterreicherInnen. Wenn einer oder mehrere dieser Punkte auf dich zutreffen, solltest du die Eröffnung eines Kontos in der Türkei jedoch in Erwägung ziehen, um von den vielen Vorteilen zu profitieren:

  • Familie in der Türkei: Wenn du enge familiäre Verbindungen zur Türkei hast, sei es durch Heirat, Verwandtschaft oder andere Beziehungen, kann ein türkisches Bankkonto die Abwicklung finanzieller Angelegenheiten und den Geldtransfer erleichtern. Du kannst Geld bequem in die Türkei überweisen oder von dort empfangen – und zwar deutlich günstiger als mit deinem österreichischen Konto.
  • Investitionen: Die Türkei bietet Möglichkeiten für Investitionen in Immobilien, Unternehmen und andere Anlagen. Ein lokales Bankkonto erleichtert dir nicht nur die Verwaltung deiner Investitionen und finanziellen Transaktionen, sondern ist im Falle des Immobilienkaufs sogar verpflichtend.
  • Arbeit in der Türkei: Wenn du in der Türkei arbeitest oder Geschäftsbeziehungen hast, ist ein türkisches Bankkonto für den Empfang deines Gehalts oder die Abwicklung geschäftlicher Transaktionen unverzichtbar. Außerdem ermöglicht es dir, lokale Rechnungen einfacher und günstiger zu bezahlen.
  • Ersparnisse in Türkischer Lira: Wenn du vorhast, Geld in Türkischer Lira zu sparen oder anzulegen, bietet ein Konto in der Türkei eine stabile Möglichkeit, von Wechselkursschwankungen zu profitieren.
  • Internationale Transaktionen: Einige türkische Banken bieten günstige Gebühren für internationale Überweisungen an. Das ist vor allem dann nützlich, wenn du regelmäßig Geld zwischen deinem türkischen Konto und deinem österreichischen Konto überweisen möchtest.
  • Diversifizierung: Die Eröffnung eines ausländischen Bankkontos kann Teil einer breiteren Diversifizierungsstrategie für dein Vermögen sein. Es kann dir helfen, Risiken zu streuen und Zugang zu verschiedenen Währungen und Märkten zu erhalten.

Wie eröffne ich ein Bankkonto in der Türkei als Österreicher?

In diesen einfachen Schritten kommst du zu deinem Bankkonto in der Türkei:

1: Beschaffe die nötigen Unterlagen.
Drucke deine Steuernummer und deine Wohnsitzbestätigung aus und bringe deinen Personalausweis und ggf. deine Foreigner ID mit.
2: Wähle das passende Bankkonto und die Bank, die am besten zu dir passt.
Vergleiche verschiedene Banken und Kontotypen, um die beste Wahl zu treffen.
3: Besuche die nächstgelegene Filiale mit fremdsprachigem Support oder einem türkischen Freund.
Wenn deine Türkischkenntnisse begrenzt sind, wähle eine Filiale mit englischem Service oder bitte einen türkischen Freund, dich zu begleiten.
4: Reiche die erforderlichen Dokumente und den Antrag ein. Bringe alle erforderlichen Dokumente zur Bank mit und fülle vor Ort den Antrag aus.
5: Beachte die Anforderungen deines gewählten Kontos.
Je nach gewähltem Kontotyp musst du oftmals eine Mindesteinlage hinterlegen.
6: Fertig! Du erhältst deine Kontonummer und verknüpfte Karten und kannst Transaktionen durchführen.
Nach Einzahlung der Mindesteinlage erhältst du deine Kontonummer sowie eventuell Debit- oder Kreditkarten und kannst dein Konto von nun an nutzen.

Leider ist die Online-Eröffnung deines türkischen Bankkontos in der Regel nicht möglich – du musst also in eine Filiale vor Ort kommen, um den Antrag für dein Konto zu stellen.

Konto in der Türkei eröffnen ohne Wohnsitz

Wenn du einen türkischen Wohnsitz hast, ist das Eröffnen eines Kontos in der Türkei relativ unkompliziert.

Für ÖsterreicherInnen, die nicht in der Türkei wohnen oder arbeiten, sind die Dokumente, die die Banken für die Kontoeröffnung verlangen, allerdings nicht so einfach zu beschaffen. Wenn du keinen Wohnsitz in der Türkei hast, kann eine türkische Steuernummer dein Schlüssel zum Bankkonto sein. Die Steuernummer kannst du in einem Steuerbüro vor Ort beantragen.

In jedem Fall musst du den Antrag für dein türkisches Bankkonto vor Ort stellen. Die Online-Eröffnung ist für ÖsterreicherInnen nämlich in der Regel nicht möglich.

Außerdem solltest du beachten, dass die Anforderungen von Bank zu Bank unterschiedlich sind. Nicht jede Bank lässt dich ein Konto eröffnen, wenn du keinen Wohnsitz in der Türkei hast. Informiere dich also am besten im Vorhinein bei der Bank deiner Wahl.

Gerade wenn du keinen Wohnsitz bzw. keine Steuernummer in der Türkei hast oder in nächster Zeit nicht in die Türkei kommst, um dein Konto vor Ort zu eröffnen, lohnt es sich deshalb, dich nach anderen Alternativen umzusehen.

Die günstige Alternative: Das Wise Multi-Währungs-Konto

Ein unkomplizierter, schneller und günstiger Weg zum Konto in Türkischer Lira ist Wise. Mit dem internationalen Multi-Währungs-Konto profitierst du jedoch nicht nur in der Türkei von vielen Vorteilen, sondern überall auf der Welt – ideal für Reisende, Expats und Weltenbummler!

Mit dem Wise Multi-Währungs-Konto kannst du…

  • 9 lokale Bankverbindungen bekommen: Erhalte Kontonummern in 9 verschiedenen Fremdwährungen, um auch im Ausland Geld empfangen zu können – zum Beispiel in TRY, USD, EUR und CHF.
  • 40+ Währungen halten: Erstelle Guthaben in über 40 verschiedenen Währungen – ein echtes Multi-Währungs-Konto eben.
  • Zum echten Wechselkurs umtauschen: Wechsle zwischen 40+ Währungen zum echten Devisenmittelkurs– ohne versteckte Aufschläge oder Kosten.
  • Schnell und günstig ins Ausland überweisen: Der Empfänger erhält dein Geld in den meisten Fällen in nur wenigen Minuten.
  • Mit deiner Multi-Währungs-Karte bezahlen: Bezahle überall auf der Welt mit deiner Wise Debit Card oder virtuellen Karten – ganz ohne Gebühren!
  • Kostenlos Bargeld abheben: Mit deiner Multi-Währungs-Karte kannst du bis zu 200 EUR im Monat in max. zwei Abhebungen abheben – erst danach berechnet Wise eine geringe Gebühr.

Entdecke Wise🚀

Wie eröffne ich ein Wise Konto

Im Gegensatz zu einem traditionellen Bankkonto in der Türkei, kannst du dein Wise Konto ganz einfach von zu Hause aus eröffnen. So funktioniert’s:

  1. Registriere dich: Gehe auf die Wise Website oder nutze die Wise App, um dich anzumelden. Verwende dazu entweder deine E-Mail Adresse und ein Passwort oder deinen Google-, Apple- oder Facebook-Account.
  2. Wähle dein Land aus: Gib an, in welchem Land du wohnst.
  3. Gib deine Daten ein: Erzähle uns mehr über dich und fülle die erforderlichen Daten zu deiner Person aus.
  4. Verifiziere deine Identität: Folge den Anweisungen am Bildschirm, um deine Identität zu bestätigen.
  5. Tätige eine erste Einzahlung: Überweise Geld auf dein Wise Konto, um deine Anmeldung fertigzustellen.
  6. Geschafft: Sobald deine Verifizierung und die Einzahlung abgeschlossen ist, kannst du dein Multi-Währungs-Konto in vollem Umfang nutzen!

Eröffne jetzt dein Wise Multi-Währungs-Konto 💡

Fazit

Das Eröffnen eines Bankkontos in der Türkei bietet zahlreiche Möglichkeiten für ÖsterreicherInnen, sei es aus familiären Gründen, für Investitionen oder berufliche Zwecke. Mit einer klaren Vorstellung von den Vorteilen eines türkischen Kontos und den Schritten zur Kontoeröffnung kannst du diesen Prozess reibungslos angehen – wenn du allerdings keinen Wohnsitz in der Türkei hast, wird es ein wenig komplizierter.

In diesem Fall ist Wise als kostengünstige Alternative für internationale Transaktionen und ein Konto in Türkischen Lira eine clevere Option. Ganz gleich, ob du nach finanzieller Diversifizierung, einfacheren Geldtransfers oder neuen Investitionsmöglichkeiten suchst, die Eröffnung eines Kontos in der Türkei kann für viele ÖsterreicherInnen ein richtiger Schritt für eine grenzüberschreitende finanzielle Zukunft sein.

Registriere dich jetzt kostenlos bei Wise 💡

Quellen (zuletzt abgerufen 19.09.2023):

¹Informationen zur türkischen Steuernummer, ITÜ Office of International Affairs, September 2023

² Expat Banking bei der Akbank, Akbank, September 2023

³ Englische Website der Garanti Bank, Garanti Bank, September 2023

Expat Banking bei der Isbank, Isbank, September 2023

Englische Website der Vakifbank, Vakifbank, September 2023


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region